Arbeitsbühnen mieten

Teilen:

Arbeitsbühnen mieten: Das müssen Sie wissen

Muss ein Leuchtmittel an der Hallendecke ausgetauscht oder die jährliche Regalinspektion im Hochregallager durchgeführt werden, ist eine Arbeitsbühne für die sichere Arbeit in der Höhe unverzichtbar. Doch gerade, weil diese und andere Tätigkeiten in mehreren Metern Höhe nicht die Regel, sondern eine eher sporadische Ausnahme darstellen, lohnt es sich für die meisten Unternehmen, eine Arbeitsbühne zu mieten, anstatt sie zu kaufen.

Miete © Butch, fotolia.com
Arbeitsbühnen mieten: Das müssen Sie wissen © Butch, fotolia.com
Stapler-Konfigurator:
 

Jetzt Ihren individuellen Stapler konfigurieren und Angebote erhalten!

Stapler-Konfigurator

Das haben auch zahlreiche Verleiher erkannt, die Arbeitsbühnen unterschiedlicher Ausführung stunden-, tage-, wochenweise oder noch länger vermieten. Für den Kunden bedeutet das eine erhebliche Vereinfachung sowie geringere Kosten. Für den Anbieter rechnet sich die Vermietung von Arbeitsbühnen meist dadurch, dass eben doch regelmäßig Leuchtmittel ausgetauscht oder Regale inspiziert werden müssen, zumindest auf regionaler, landes- oder bundesweiter Ebene.

Die Vermieter von Arbeitsbühnen bieten dabei in der Regel flexible Mietmodelle und im besten Fall eine Auswahl verschiedener Bühnenmodelle und -ausführungen an. Wer sich dafür interessiert, eine elektrische Hebebühne zu mieten, sollte daher zunächst die eigenen Anforderungen definieren und im zweiten Schritt gezielt nach einem geeigneten Anbieter suchen.

Die folgenden Fragen können Mietern und Interessenten dabei helfen, die richtige Arbeitsbühne zu finden und nachzufragen:

  • Wo genau wird die Hebebühne benötigt?
  • Welche Tätigkeiten sollen mit der Arbeitsbühne durchgeführt werden?
  • Handelt es sich um Arbeiten innerhalb oder außerhalb von geschlossenen Räumlichkeiten?
  • Wie groß ist das größte nutzbare Eingangstor? Gibt es noch andere Hindernisse bei der Anlieferung?
  • Welche Flächen stehen zum Rangieren zur Verfügung?
  • Gibt es Hindernisse wie Regale, schmale Gänge, bauliche Einschränkungen?
  • Bis zu welcher Arbeitshöhe muss die Arbeitsbühne auszufahren sein?
  • Kann ein eigener Bediener gestellt werden, der qualifiziert und unterwiesen ist?
Einige Überlegungen vor Anmietung einer Arbeitsbühne
Einige Überlegungen vor Anmietung einer Arbeitsbühne

Arbeitsbühne mieten – Kosten

Kosten und Preise © foto-tech, stock.adobe.com
Was kostet es Arbeitsbühnen zu mieten? © foto-tech, stock.adobe.com

Wie bei anderen Mietgeräten auch, hängen die Kosten für eine gemietete Arbeitsbühne von verschiedenen Faktoren ab:

  • Arbeitsbühnen-Modell und Alter
  • Arbeitshöhe und technische Ausstattung
  • Dauer der Miete
  • Entfernung vom Vermieter
  • Angebot und Nachfrage beim Verleiher
Der Mietpreis ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren
Der Mietpreis ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren

Die genauen Kosten variieren daher natürlich deutlich. Das gilt auch für Mietpreise, die im Internet genannt werden, da hier oft nur die niedrigsten möglichen Leihgebühren ausgewiesen werden. Es ist daher unverzichtbar, sich ein konkretes Angebot unterbreiten zu lassen, am besten von mehreren in Frage kommenden Verleihern, um dann die Preise und Leistungen in aller Ruhe vergleichen zu können.

Verschiedene Arten von Arbeitsbühnen © angelha, stock.adobe.com
Die Kosten hängen auch vom gewählten Modell ab © angelha, stock.adobe.com

In der Regel werden Arbeitsbühnen jeweils mindestens für einen kompletten Tag vermietet, was in der Praxis häufig bedeutet, dass die Bühne an einem Tag angeliefert und am nächsten Tag wieder abgeholt wird. Wird die Bühne über ein Wochenende verliehen, wird sie am Freitag, meist gegen Abend, angeliefert und im Laufe des Montags wieder abgeholt. Berechnet wird in diesem Fall dennoch nur ein Tag.

Zusätzlich zu den Mietkosten müssen Mieter meist auch die Transportkosten übernehmen, also die Kosten für die Anlieferung und Abholung sowie ggf. für die Aufstellung am Zielort, etwa in einer Halle. Die Kosten für Treibstoff oder Energie für den Einsatz gehen ebenfalls zu Lasten des Entleihers. Daher sollte insbesondere bei dieselbetriebenen Arbeitsbühnen im Vorfeld abgeklärt werden, ob und zu welchen Kosten der Verleiher das Auftanken der Bühne übernimmt.

Ebenfalls vom Kunden zu tragen sind die Kosten für die Versicherung, die Schäden absichert, die an der und durch die Arbeitsbühne entstehen können. Dabei kann es sich durchaus lohnen, die Versicherungsbedingungen genauer zu studieren oder sich zumindest vom Vermieter bestimmte Eckdaten schriftlich nennen zu lassen, z. B. die maximale Deckungssumme oder den möglichen Selbstbehalt (Eigenanteil) bei Schäden.

bis zu 30% sparen

Gabelstapler und Hubwagen
Preise vergleichen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise

Ablauf Mietvorgang

Viele Verleiher bieten inzwischen die Möglichkeit, online zumindest die Verfügbarkeit und das generelle Angebot an Mietbühnen zu checken und ein Angebot anzufragen. Diese Option ist auch für Kunden gedacht, die nur einmalig oder sporadisch eine Arbeitsbühne mieten wollen und die Bühne nur für kurze Zeit, also kürzer als eine Woche, benötigen. Mit wenigen Klicks und Angaben können Interessenten sich online über Verfügbarkeiten informieren und oft auch schon einen ersten Eindruck vom Mietpreis erhalten.

Ist das gewünschte Gerät für den Wunschzeitraum verfügbar, müssen die weiteren Abstimmungen und die Unterzeichnung des Mietvertrags dann persönlich beim Vermieter erfolgen. Es hat sich bewährt, zu diesem Termin auch Aufnahmen (Foto, Video) sowie Karten der Baustelle mitzubringen, damit sich der Vermieter persönlich einen Eindruck von der Situation vor Ort verschaffen kann.

LKW Hebebühne im Einsatz © Ruthmann
LKW Hebebühne im Einsatz © Ruthmann

Bei der Übergabe der Arbeitsbühne sind dann prinzipiell die gleichen Dinge zu beachten wie etwa bei einem Leihwagen: Erkennbare Schäden und Mängel werden in einem Übergabeprotokoll festgehalten, ebenso Informationen, die für die Mietpreisberechnung relevant sind, z. B. Kilometer- oder Laufzeitstand, Füllstand vom Tank etc.

Bei der Übergabe der Mietbühne sollten einige Punkte beachtet werden
Bei der Übergabe der Mietbühne sollten einige Punkte beachtet werden

Soll die Arbeitsbühne im öffentlichen Verkehrsraum eingesetzt werden, müssen zudem die ggf. erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen. Dafür Sorge zu tragen liegt im Verantwortungsbereich des Entleihers. Hierbei empfiehlt sich auf jeden Fall, einen ausreichenden Vorlauf von mindestens 4, besser noch 6 Wochen einzuplanen, um auch bei besonders langsam mahlenden Behördenmühlen nicht in zeitliche Bedrängnis zu geraten.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von gebrauchten oder neuen Staplern und Hubwagen vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Vermieter für Arbeitsbühnen finden

Wer bei Google und Co. den Suchbegriff „Arbeitsbühnen mieten“ eingibt, erhält eine Vielzahl von Anbietern, häufig auch direkt aus der Nachbarschaft. Branchenspezifische Suchmaschinen wie „Wer liefert was?“ listen ebenfalls mehrere hunderte Einträge zu diesem Suchbegriff auf. Allerdings bedeutet Masse nicht unbedingt auch immer Klasse.

Beispielsweise ist die Auswahl bei regionalen Anbietern naturgemäß eher eingeschränkt. Das führt dazu, dass Interessenten schon nach wenigen Telefonaten den Eindruck gewinnen können, dass es in der Nähe keine passende, verfügbare Arbeitsbühne zu mieten gibt.

Ein guter Tipp für die Suche ist der Vermieter-Verbund SYSTEM LIFT, der bundesweit über ein dichtes Netz von angeschlossenen (aber rechtlich unabhängigen) Vermieterbetrieben mit mehr als 70 Standorten sowie mehr als 13.500 Mietgeräten verfügt. Ein eigener Fuhrpark bringt und holt Mietbühnen deutschlandweit. Zudem wirbt das Unternehmen damit, dass etliche der Partnerbetriebe nicht nur nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind, sondern auch über eine SCC-Zertifizierung verfügen, die unter anderem in der chemischen Industrie von Relevanz ist.

Link zum Anbieter: https://www.systemlift.de/index.html

Ebenfalls überregional aktiv ist Zeppelin Rental, ein Unternehmen der Zeppelin GmbH mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen ist flächendeckend in Deutschland, Österreich, Tschechien sowie der Slowakischen Republik aktiv und verfügt über ein dichtes Netz von Verleihstationen und eine große Auswahl von Arbeitsbühnen.

Link zum Anbieter: https://www.zeppelin-rental.de/

Auch der aus den Niederlanden stammende Anbieter Boels Rental zählt nach Eigenangaben zu den renommiertesten Vermietungsunternehmen in Europa. Er ist dabei allerdings dabei ein Generalist als ein Spezialist. Dennoch finden sich auf der Website des Unternehmens verschiedene Arbeitsbühnen-Typen, von denen jeweils mehrere unterschiedliche Modelle zur Auswahl stehen.

Link zum Anbieter: https://www.boels.de/mieten

Mit mehr als 12.000 Arbeitsbühnen, die in über 70 unterschiedlichen Ausführungen zu mieten sind, zählt mateco zu den führenden Anbietern, wenn es um die Vermietung von Arbeitsbühnen geht. Und das seit mehr als 40 Jahren. Vermietet werden Bühnen mit einer maximalen Arbeitshöhe von bis zu 90 m und seitlichen Reichweiten von bis zu 41 m.

Link zum Anbieter: https://www.mateco.de/de/mieten/

Rental Portal ist eine unabhängige Vermietungs-Plattform die nach Eigenangaben ausschließlich mit ausgewählten Qualitäts-Vermietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenarbeitet. Auf der Plattform finden Sie über 40.000 Baumaschinen, Baugeräte und Ausrüstung in den Bereichen Industrie-, Recycling-, Kommunal- und Gala-Bau, sowie der Energie-, Land-, Forst-, Holz- und Ökologiebranche.

Link zum Anbieter: https://www.rental-portal.com/

Arbeitsbühnen © Photo 5000,stock.adobe.com
Arbeitsbühnen kaufen

Arbeitsbühnen kaufen: Das sollten Sie beachten Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem Thema Arbeitsbühnen beschäftigen – zum Beispiel,… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Gabelstapler
und Hubwagen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: