Crown

Teilen:

Gabelstapler Hersteller Crown Equipment Corporation im Porträt

Crown Logo
Crown Logo
Die Crown Equipment Corporation gehört zu den fünf größten Hersteller von Flurförderzeugen weltweit. Das US-Unternehmen befindet sich in vierter Generation in Familienbesitz, der Hauptsitz liegt in der kleinen Ortschaft New Bremen im Bundesstaat Ohio. Darüber hinaus gibt es vier weitere regionale Unternehmenszentralen in Australien, China, Deutschland und Singapur. Die Unternehmenszentrale im oberbayerischen Feldkirchen bei München ist für die Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Indien zuständig.

Das Vertriebs- und Kundendienstnetzwerk besteht aus über 500 Standorten in 84 Ländern auf fünf Kontinenten, darunter 112 firmeneigene Niederlassungen. In Deutschland unterhält Crown neben der EMEA-Zentrale weitere acht Niederlassungen.

Crown betreibt weltweit 16 Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Mexiko und China. Seit 1968 produziert das Werk im ostbayerischen Roding Produkte, die global vertrieben werden. Bemerkenswert ist Crows Fertigungstiefe, etwa 85 Prozent der verwendeten Baugruppen sind Eigenfertigungen. Crown genießt einen besonderen Ruf für sein zum Teil außergewöhnliches Design, die Produkte wurden bisher über achtzig mal mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

Crown Unternehmensgeschichte

Die Crown Equipment Corporation wurde 1945 von den Brüdern Carl H. Dicke und Allen A. Dicke gegründet, noch im selben Jahr trat Carls Sohn James F. Dicke ebenfalls in das Unternehmen ein.

Zu Anfang werden in Handarbeit Temperaturregler für Kohle-Brennöfen hergestellt. Die Werkstatt befindet sich in einem ehemaligen Eisenwarengeschäft in New Bremen. In dieser kleinen Gemeinde hat Crown noch heute seine Hauptniederlassung.

Schon 1949 wendet sich das Unternehmen einem neuen Produktionsschwerpunkt zu und produziert nun Antennen-Rotatoren zur Verbesserung des Fernsehempfangs. In diesem Bereich wird Crown zu einem der führenden Hersteller, bis Oktober 2001 werden die Geräte produziert.

Ab 1957 beschäftigt sich Crown mit Flurförderzeugen und beginnt in den 1960er Jahren mit der Herstellung von Gabelstaplern. 1966 werden die Produkte erstmals außerhalb der USA vertrieben, der Export nach Australien beginnt. Ab 1968 sind Crown-Flurförderzeuge auch in Europa erhältlich.

Crown Gabelstapler und Produkte

Das Unternehmen hat den selbstgesetzten Anspruch, seinen Kunden die sichersten, effizientesten und ergonomischsten Flurförderzeugen zu bieten. Das Produktspektrum reicht von einfachen Hubwagen über Gabelstapler mit Elektro- und Verbrennungsmotoren bis zu Hochregalstaplern:

Crown Produktpalette
Crown Produktpalette © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
  • Handhubwagen mit 2.300 kg Tragkraft
  • manuelle und elektrische Scherenhubwagen mit 1.000 kg Tragkraft
  • Elektro-Gabelhubwagen als Mitgänger- oder Mitfahrergeräte mit Fahrerstand oder Fahrersitz und 1,6 bis 3 Tonnen Tragkraft
  • Hochhubwagen mit 1,0 bis 1,8 Tonnen Tragkraft
  • Hochhubwagen für besondere Einsatzgebiete
  • dreirädrige Elekro-Gabelstapler mit Fahrerstand, Tragkraft 1.500 und 1.800 kg
  • drei- und vierrädrige Elektro-Gabelstapler mit 1,3 bis 2 Tonnen Tragkraft
  • vierrädrige Elektro-Gabelstapler mit 2 bis 3 Tonnen Tragkraft
  • treibgasgetriebene Gabelstapler mit 2, 2,5 und 3 Tonnen Tragkraft
  • Schubmaststapler mit 1.400  bis  2.000 kg Tragkraft und Hubhöhen bis 13 m
  • Hochregalstapler mit Hubhöhen von 11,70 bis 17,20 m
  • Mietstapler

Crown Gegengewichtstapler
Crown Gegengewichtstapler mit Gasantrieb © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG


Crown Hochhubwagen
Crown Hochhubwagen © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Weitere Produkte sind:

  • Kommissionierer mit 1.200  bis  2.700 kg Tragkraft
  • Mittel- und Hochhub-Kommissionierer mit Greifhöhen von 3 bis 11,30 m und 625 bis 1.250 kg Tragkraft
  • Schlepper
  • Multifunktionsfahrzeug WAVE® zum Anheben einer Person und Ladung in bis zu fünf Meter Höhe

Kontaktdaten Crown

Crown Firmenzentralein Feldkirchen
Crown Firmenzentralein Feldkirchen © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Kontaktdaten crown Europazentrale
Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
Philipp-Hauck-Strasse 12
85622 Feldkirchen

Tel.: +49 (0)89-93002-0
Fax: +49 (0)89-93002-133

Email: info@crown.com
Website: www.crown.com

Kontaktdaten Crown Hauptsitz
Crown Equipment Corporation
44 South Washington Street
New Bremen, Ohio 45869, USA

Tel.: +1 419-629-2311
Fax: +1 419-629-2900

Tipp: Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die wichtigsten News monatlich aktuell und kostenlos direkt in Ihr Postfach
Ihre Daten werden nicht weitergegeben. Datenschutzerklärung
bis zu 30% sparen

Angebote für Gabelstapler
und Hubwagen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: