6 häufige Staplerunfälle und wie sie sich vermeiden lassen

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Die jährlich von der Deutschen Unfallversicherung herausgegebene Unfallstatistik zeigt deutlich, dass Stapler besonders häufig an Unfällen im Betrieb beteiligt sind. Das liegt zum einen sicher daran, dass Stapler in vielen Betrieben eingesetzt werden, anders als z. B. schwere Maschinen oder gefährliche Werkzeuge. Allerdings lassen sich Unfälle mit Staplern weitestgehend vermeiden, wenn die Fahrer und alle anderen Mitarbeiter/innen im Betrieb sich an elementare Regeln halten. Denn in einem Betrieb herrschen in aller Regel günstigere Bedingungen für unfallfreies Fahren als im Straßenverkehr, wo viele verschiedene Verkehrsteilnehmer und wechselnde Umgebungsbedingungen das Risiko erhöhen, unabhängig vom eigenen Verhalten in einen Unfall verwickelt zu werden.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen 6 häufige Staplerunfälle vor, die so oder so ähnlich fast jeden Tag passieren, jedoch mit dem richtigen Verhalten leicht zu vermeiden sind. Sie können diese Übersicht auch als illustriertes Poster im Format 60 x 90 cm in unserem neuen Shop bestellen; dort erhalten Sie auch weitere Poster zum Thema Arbeitssicherheit und Staplerfahren.

Stapler Unfall vermeiden © Halfpoint, fotolia.com
Stapler Unfall vermeiden © Halfpoint, fotolia.com
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1. Fall: Kurve zu schnell genommen: Stapler kippt zur Seite

Stapler sind im Vergleich zu Autos bauartbedingt deutlich langsamer und fahren je nach Antrieb und Einsatzgebiet mit Höchstgeschwindigkeiten von 6-25 km/h. Doch selbst eine geringe Fahrgeschwindigkeit kann – und das nicht nur bei Fahrten mit Last – mit enormen physikalischen Kräften einhergehen, die aufgrund des Aufbaus eines Staplers auch noch stärker wirken als bei einem Auto.

Das gilt besonders bei Kurvenfahrten, wenn Fliehkräfte auf den Stapler wirken und dessen Schwerpunkt verlagern. Wer Kurven zu schnell nimmt, riskiert ein Kippen des Staplers, der bei zu starkem Lenkeinschlag, zu hoher Geschwindigkeit oder einer Kombination von beiden instabil werden und in Lenkrichtung umkippen kann.

Beim Kippen des Staplers besteht Lebensgefahr für den Fahrer und alle Personen, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten und z. B. vom Hubmast getroffen werden können. Daher sollte vor jeder Fahrt der Sicherheitsgurt oder ein anderes Rückhaltesystem angelegt werden, um ein Herausschleudern aus der Kabine beim Kippen zu vermeiden.

Ob mit oder ohne Sicherheitsgurt: Als Fahrer/in sollten Sie bei einem Kippen des Staplers auf keinen Fall herausspringen, sondern im Gegenteil mit beiden Armen fest gegen das Lenkrad drücken und die Füße mit aller Kraft gegen das Bodenblech stemmen. Verlassen Sie die Kabine erst, wenn der Stapler sich in einer ruhigen, stabilen Lage befindet und Sie ohne weitere Gefahr aussteigen können.

Kurven nur mit geringer Geschwindigkeit fahren
Kurven nur mit geringer Geschwindigkeit fahren

2. Fall: Losgefahren mit angehobener Last: Stapler kippt nach vorne

Da sich durch das Aufnehmen und Transportieren von Last auf den Gabeln der Schwerpunkt des Staplers nach vorne verlagert, ist es wichtig, die Last möglichst bodennah zu transportieren. Jeder Zentimeter höher trägt zu einer ungünstigen Verlagerung des Schwerpunktes bei, und wer bei angehobener Last einfach losfährt, läuft Gefahr, dass der Stapler ins Schwanken gerät.

Besonders groß ist die Gefahr, wenn zusätzlich ein größerer Bolzen, ein Stück Holz oder ein Paket mit Ware vor den Rädern liegt. Je höher der Schwerpunkt des Staplers liegt, desto stärker wirken die Hebelkräfte, die das Kippen des Staplers beim Anfahren zur Folge haben können. Diese Kraft muss nicht unbedingt ausreichen, um den Stapler komplett kippen zu lassen, sie kann aber auch lose Packstücke auf der transportieren Palette ins Rutschen bringen. Fallen die dann aufgrund der Schieflage der Palette herunter, gefährdet das vor allem Dritte, die sich in der Nähe aufhalten und davon getroffen werden können.

Nie mit hoch angehobener Last durch die Gegend fahren
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3. Fall: Last nicht richtig aufgenommen: Stapler kippt nach vorne

Lasten müssen immer so aufgenommen werden, dass der Lastschwerpunkt möglichst mittig auf der Palette liegt oder, wenn das nicht möglich ist, möglichst nah am Hubmast. Um das zu gewährleisten, müssen Paletten und andere Lastaufnahmemittel stets gleichmäßig beladen werden; eine unvermeidliche Verschiebung des Schwerpunktes sollte deutlich sichtbar von außen gekennzeichnet sein. Zudem muss der Fahrer das Lastaufnahmemittel vollständig unterfahren, die Last bodenfrei anheben und dann leicht zum Hubmast kippen, um den Schwerpunkt möglichst weit nach hinten zu verlagern.

Wird die Last nicht richtig aufgenommen, kann der Stapler nach vorne kippen, was insbesondere bei Arbeiten am Regal schnell zu einer Katastrophe führen kann. Denn kippt der Stapler in das Regal, kann dieses ggf. den auftretenden Kräften nicht standhalten, und im schlimmsten Fall droht eine Kettenreaktion, bei der mehrere Regalzeilen nacheinander einbrechen.

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4. Fall: Vom stehenden Stapler abgesprungen: Ungünstig aufgekommen

Im laufenden Betrieb muss es oft schnell gehen: Lkw müssen schnell be- oder entladen werden, Paletten sind schnell abzutransportieren, um den knappen Platz nicht länger als unvermeidbar zu belegen. Nicht immer ist es dabei möglich, alles vom Fahrersitz und mit Bordwerkzeugen zu regeln – etwa wenn auf einer Palette einzelne Pakete verrutscht sind oder der Fahrer neben dem Verladen auch noch das Folieren der Paletten übernehmen muss.

Beim Verlassen des Staplers ist Hektik jedoch kontraproduktiv und erhöht das Verletzungsrisiko. Wer einfach vom Staplersitz abspringt, statt den vorgesehenen Ausstieg mit Zwischenstufen zu nutzen, riskiert schnell eine Verletzung des Sprunggelenks. Das gilt besonders dort, wo enge Platzverhältnisse herrschen und nicht sichergestellt ist, dass in sich in der Nähe des Staplers keine Paletten, Kartonagen oder andere Gegenstände befinden, die möglicherweise vom Fahrersitz aus nicht zu sehen sind.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie daher immer konzentriert auf- und absteigen. Nutzen Sie Stufen und Handgriffe und springen Sie nicht einfach vom Stapler herunter – erst recht nicht bei Hektik oder um cool auszusehen.

Richtiges Verlassen des Staplers
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5. Fall: In den Hubmast gegriffen: Finger eingequetscht

Immer wieder kommt es vor, dass Staplerfahrer oder andere Personen Quetschverletzungen erleiden, etwa, weil sie versuchen, eine rutschende Palette mit der Hand festzuhalten. Alle beweglichen Teile des Staplers wie Hubmast und Räder bergen ein großes Verletzungsrisiko.

Wenn Sie als Staplerfahrer bemerken, dass eine Last nicht sicher transportiert werden kann, weil sie nicht ausreichend gesichert wurde, ist das einzig sichere und richtige Vorgehen: Stapler anhalten, Last absetzen und erst dann Sicherungsarbeiten an der Last vornehmen.

Rutscht die Last während der Fahrt oder einer Bewegung des Hubmastes, sollten Sie auf keinen Fall durch den Hubmast zur Last greifen, um diese zu stabilisieren. Vielmehr gilt hier: Ruhe bewahren, Stapler abstellen, Last langsam und mit Bedacht absetzen. Wenn das nicht möglich ist: Hilfe anfordern und die Last ggf. mit einem zweiten Gerät vor dem Herabfallen sichern.

Nie durch das Hubgerüst zu einer Last durchgreifen
Nie durch das Hubgerüst zu einer Last durchgreifen

6. Fall: Ohne ausreichend Sicht gefahren: Fußgänger übersehen

Gute Sichtverhältnisse sind entscheidend dafür, dass der innerbetriebliche Verkehr sicher und ohne Unfälle fließen kann. Ausreichende Beleuchtung, eine übersichtliche Architektur, Spiegel und andere Maßnahmen sorgen für gute Rahmenbedingungen, doch als Staplerfahrer müssen Sie auch selber für ausreichende Sicht sorgen.

Wenn eine Last Ihnen den Blick nach vorn ganz nimmt oder einschränkt, müssen Sie rückwärts fahren und dabei stets in Fahrtrichtung schauen. Vor Kurven, unübersichtlichen Kreuzungen, Treppen und anderen Stellen mit Fußgängerverkehr ist es auch legitim, kurz auf die Hupe zu drücken, um andere zu warnen.

Bei verdeckter Sicht nicht einfach mit Last losfahren
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Stapler Unfall vermeiden © Halfpoint, fotolia.com
Staplerunfall: Richtiges Verhalten im Notfall

Unfall mit dem Stapler: Richtiges Verhalten im Notfall Verrutschende Ladung, ein Stapler, der in einer zu schnellen Kurvenfahrt in Schräglage… weiterlesen

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