Vom 19. bis 21. März trifft sich die Welt der Intralogistik wieder in Stuttgart. Auf Europas führender Fachmesse LogiMAT 2024 spielen Flurförderzeuge traditionell eine wichtige Rolle. In diesem Jahr liegt in den Messehallen 9 und 10 ein besonderer Fokus auf Neuheiten bei Antriebsenergien und ihren Speichern, den Fahrerassistenzsystemen (FAS) sowie den Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF).
Alle führenden Hersteller sind auf der LogiMAT präsent und zeigen ihre jüngsten Entwicklungen für energieeffiziente, zuverlässige und sichere Transportgeräte. Mehrere Anbieter demonstrieren in Live-Szenarien innovative Möglichkeiten und Vorteile einer koordinierten Zusammenarbeit etwa mit Fahrerlosen Schubmaststaplern und Hochhubwagen. Automatisierung, wohin man auf der LogiMAT schaut: Eine weitere Präsentation zeigt flexible und skalierbare Lösungen mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und Autonomen Mobilen Robotern (AMR) im Einsatz.
Ein weiterer Messe-Schwerpunkt ist das Thema Elektropower. Bei nahezu allen Förderzeuge steht dabei die Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion) im Mittelpunkt. So zeigen mehrere Hersteller überarbeitete Schubmaststapler, neue Elektro-Hochhubwagen und Elektrogegengewichtsstapler durchweg mit Li-Ion-Akku. Parallel dazu treiben einige führende FFZ-Hersteller zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ihrer Kunden die Brennstoffzellentechnik voran.
Wasserstoff gilt als einer der relevanten Energieträger der Zukunft: leistungsstark, emissionsfrei, umweltverträglich, klimafreundlich – jedenfalls sobald die Verfügbarkeit grünen, also regenerativ erzeugten Wasserstoffs verlässlich gewährleistet ist. Experten sind davon überzeugt, dass diese Technologie schon in naher Zukunft im Mischportfolio mit Lithium-Ionen-Batterien die Intralogistik dominieren wird.
Auch wenn Flurförderzeuge immer öfter ganz ohne Fahrer operieren: Messeneuheiten widmen sich auch dem Arbeitsplatz im Stapler. Fahrerassistenzsysteme machen sich nicht mehr nur verbesserte Sensorik und IT zunutze, sondern zunehmend auch KI-basierte Erkennungssysteme.
Als Europapremiere werden in Stuttgart FAS für Staplerfahrer als Komplettpaket vorgestellt. Es kombiniert orts- und ereignisbezogene Funktionen und leitet daraus im Betrieb Optimierungen bei Ergonomie und Arbeitsschutz ab. Diese Fahrerassistenzsysteme greifen beispielsweise ein, wenn Bediener Lasten über die empfohlene Höhe heben oder wenn am Ende von Gängen oder an Kreuzungen plötzlich Personen, Hindernisse oder anderen Gefahren auftauchen.
Ins Rollen bringen Flurförderzeuge aber immer noch die Räder – und da gibt es auch viel Neues auf der LogiMAT: Neue Polyamid-Räder und Laufrollen benötigen im Betrieb bis zu 25 Prozent weniger Antriebsenergie. Leichtlaufenden Lenkrollen optimieren Kommissionierwagen. Und last but not least: Fahrantriebe für Hochhubwagen und kleine Gabelstapler, die speziell für Fahrerlose und Autonome Mobile Roboter entwickelt wurden, bieten kompakte Radsätze mit hochintegriertem modularen Radnabenantriebssystem.