Antriebskonzept

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Auswahlkriterium Antriebskonzept

Zu den wichtigsten Kriterien für die Staplerauswahl zählt das Antriebskonzept. Denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie wirtschaftlich sich der Stapler auf Dauer betreiben lässt, welche Umschlagleistung erzielt werden kann und wie sich die Staplerflotte auf die Umweltbilanz des Unternehmens auswirkt.

Motorraum Gabelstapler © Hyster
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Stapler-Konfigurator

Bei Staplern haben sich drei unterschiedliche Antriebstechnologien durchgesetzt: Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Hybridantriebe. Bei Verbrennern kommt in der Regel entweder ein hydrodynamischer oder hydrostatischer Antrieb zum Einsatz, während bei einem Elektrostapler der elektromotorische Antrieb genutzt wird.

Hydrodynamischer Antrieb

Den größten Marktanteil weltweit bilden Gabelstapler mit Drehmomentwandlern, wie sie vom Pkw-Bau her bekannt sind. Bei diesem hydrodynamischen Antrieb wird das Drehmoment durch Öl übertragen. Die Antriebsart hat ihre Stärken bei der Hubarbeit und beim Transport über längere Wegstrecken. Weiches Anfahren, sanfte Richtungswechsel und stufenlose Beschleunigung zählen ebenso zu den Eigenschaften wie ein hoher Wirkungsgrad, niedriger Kraftstoffverbrauch sowie einfache Wartung und wenig Serviceaufwand.

Hydrodynamischer Antrieb
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Hydrostatischer Antrieb

Hydrostatisch betriebene Gabelstapler entwickeln ein hohes Anfahrmoment und sind damit ideal für den Betrieb auf Kurzstrecken und für häufige schnelle Fahrtrichtungswechsel. Ein Differenzial ist beim hydrostatischen Antrieb nicht erforderlich. Das Antriebskonzept gestattet feinfühlige Fahr- und Hubbewegungen und hohe Umschlagleistungen bei einem relativ geringen Kraftstoffverbrauch. Aufgrund der geringen Anzahl von Baugruppen sind Hydrostate besonders servicefreundlich.

Hydrostatischer Antrieb © Linde Material Handling
Hydrostatischer Antrieb © Linde Material Handling
Vereinfachte Darstellung eines hydrostatischen Antriebs
Vereinfachte Darstellung der Hubhydraulik

Elektromotorischer Antrieb

Stapler mit rein elektromotorischem Antrieb verfügen entweder über einen Elektromotor, der über ein Differenzial auf die Antriebsachse wirkt, oder über zwei Motoren direkt an den Antriebsrädern. Ein Fahrakku dient als Energiequelle und gleichzeitig als wesentlicher Teil des für die Stabilität erforderlichen Gegengewichts. Die gängige Betriebsspannung liegt im Bereich zwischen 24 V und 80 V.

Elektromotorischer Antrieb
Elektromotorischer Antrieb

Dieselelektrischer Antrieb

Bei dieser Antriebsvariante treibt ein Dieselmotor einen Elektrogenerator an. Mit dem erzeugten Strom wird ein einzelner drehfeldgeregelter Asynchronmotor angetrieben. Eine Ausstattung mit zwei Drehstrommotoren als Radmotoren ist möglich. Der Dieselmotor treibt auch die Zahnradpumpe für die Hubhydraulik an. Die Ergonomie eines Staplers mit dieselelektrischem Antrieb ist mit der eines Hydrostaten vergleichbar. In neueren Modellen kann beim Bremsen Energie zurückgewonnen und in einen Pufferspeicher gespeist werden.

Dieselelektrischer Antrieb
Dieselelektrischer Antrieb
Stapler mit Hybridmotor
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Hybridstapler
Antriebsaggregat

Gabelstapler Antriebsaggregat Der Antriebsmotor eines Staplers kann als Elektromotor, gasbetriebener Verbrennungsmotor oder Dieselmotor ausgeführt sein. Benzinmotoren kommen heute kaum noch… weiterlesen

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