Tragfähigkeit

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Auswahlkriterium: Tragfähigkeit

Welche Lasten soll das Flurförderzeug bewegen? Es macht wenig Sinn, einen Stapler ständig an den Grenzen seiner Tragfähigkeit zu betreiben und ihn damit praktisch „auf Verschleiß“ zu fahren. Andererseits ist es nicht wirtschaftlich, einen überdimensionierten Stapler vorzuhalten, wenn nur selten besonders schwere Lasten zu stemmen sind. Eine realistische Einschätzung trägt dazu bei, spätere Enttäuschungen schon im Vorfeld zu vermeiden.

Gefahrenstelle Hallentor Gabelstapler
Maximale Tragfähigkeit bei Last beachten © Toyota

Von der Theorie…

Welche Lasten zu transportieren sind, lässt sich etwa anhand von Frachtpapieren der Lieferanten oder aus der eigenen IT (Stücklisten, Stammdaten) ermitteln. Für die Auswahl eines Staplers muss hier kein Mittelwert, sondern vielmehr der Maximalwert betrachtet werden, denn schließlich soll auch diese Last sicher transportiert werden können. Um verschiedene Stapler miteinander vergleichen zu können, wird auf dem Typenschild die so genannte Nenntragfähigkeit angegeben. Dieser Wert gilt jeweils für eine bestimmte Hubhöhe mit einem definierten Abstand zwischen Lastschwerpunkt und Gabelrücken, ist dann jedoch über verschiedene Modelle und Hersteller direkt vergleichbar.

Zwischen der Nenntragfähigkeit und der tatsächlichen Tragfähigkeit in einem konkreten Anwendungsfall gibt es allerdings Unterschiede. Das Gesamtsystem aus Stapler und Last verhält sich dabei wie eine Wippe und unterliegt physikalisch dem Hebelgesetz: Mit zunehmender Hubhöhe und/oder größer werdendem Lastschwerpunktabstand nimmt die Tragkraft ab.

…zur Praxis

Das so genannte Traglastdiagramm veranschaulicht die tatsächliche Tragfähigkeit für verschiedene Szenarien und ermöglicht so einen schnellen Vergleich. Anhand dieses Diagramms lässt sich leicht feststellen, ob eine bestimmte Last sicher in die vorgesehene Höhe gebracht werden kann. Das Traglastdiagramm ist als Schild an jedem Stapler angebracht und auch im Datenblatt des Herstellers aufgeführt.

Lastschwerpunkt Diagramm
Lastschwerpunkt Diagramm © BGHM

Die Angaben im Diagramm beziehen sich jeweils auf einen Stapler mit serienmäßiger Gabel und Lastschwerpunkt in der Mitte der Stapler-Längsachse. Das Gewicht der Standard-Gabel ist darin also bereits berücksichtigt.

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Achtung Anbaugeräte!

Kommt ein Anbaugerät zum Einsatz, verändert dies auch die tatsächliche Tragfähigkeit. Dabei spielen das Gewicht und die Vorbaumaße des jeweiligen Anbaugerätes eine Rolle. Schon eine Gabelverlängerung verringert durch ihr Eigengewicht und die Verlagerung des Lastschwerpunktes die sogenannte Resttragfähigkeit. Wird beispielsweise ein Kranausleger, ein Sicherheitskorb oder ein Behälter angebaut, kann die Tragfähigkeit erheblich sinken. Besonders Anbaugeräte mit Eigenbewegung wie Seitenschieber, Drehgeräte, Kippschaufel oder Greifer reduzieren die nutzbare Resttragfähigkeit und müssen daher bei der Einsatzplanung berücksichtig werden, um ein Kippen des Staplers ab einer kritischen Hubhöhe zu vermeiden.

Kippbehälter Anbaugerät Gabelstapler
Anbaugeräte mit Eigenbewegung verringern die nutzbare Resttragfähigkeit © BAUER GmbH

Belastungsprobe

Die Tragfähigkeit eines Staplers hängt auch von seinem Eigengewicht ab. Beides zusammen stellt das Gesamtgewicht des Staplers dar, das vom Untergrund aufgenommen werden muss. Bei einem Flurförderzeug mit einem Eigengewicht von 3 Tonnen und einer Last von 2 Tonnen muss der Boden eine statische Belastung von 5 Tonnen aushalten, die z. B. beim Anfahren oder Bremsen durch die dynamischen Kräfte noch weiter erhöht wird.

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In ebenerdigen Gebäuden muss bei der Auswahl und dem Kauf eines Staplers die Druckfestigkeit des Hallenbodens berücksichtigt werden. Sind Rampen oder mobile Überfahrbrücken vorhanden, sind diese oft deutlich weniger belastbar als z. B. ein gegossener Betonboden; damit stellen sie ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Bei mehrstöckigen Gebäuden muss, wenn der Stapler in einem höheren Stockwerk eingesetzt werden soll, die gesamte Statik berücksichtigt werden. Sind gleichzeitig mehrere Stapler in Einsatz, erhöht sich die Belastung des Bodens beim Begegnungsverkehr entsprechend.

Heavy Metal

Containerstapler
Containerstapler © Jeanette Dietl, fotolia.com

Mit steigender Tragfähigkeit erhöhen sich zwangsläufig auch das Eigengewicht und die Abmessungen des Staplers, etwa bei Gegengewichtsstaplern. Die stärksten Ausführungen, Schwerlaststapler, bewältigen mehr als 60 Tonnen – da kommen mit dem Eigengewicht des Staplers in der Spitze über 120 Tonnen zusammen. Das erfordert nicht nur besonders stabile Konstruktionen, sondern auch einen kräftigen Antrieb. Die Staplerhersteller nutzen daher gerne Motoren und andere Technik großer Anbieter von Lkw- und Industriemotoren, darunter Volvo, Deutz, Iveco, Cummins und GM. Je nach Hersteller und Staplermodell bewegen sich die Motorleistungen zwischen 75 kW für den Bereich um 10 Tonnen und rund 300 kW in der Klasse bis 50 Tonnen. Aufgrund ihres enormen Eigengewichts sind sie jedoch oftmals nur für den Einsatz auf Baustellen, im Tagebau oder einem vergleichbar ebenerdigen Umfeld geeignet.

Stapler mit Tragdorn und Reifen © Vladimir Melnik, fotolia.com
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