Hubmaststapler

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Gabelstapler bewegen Welten

Ob in Handel, Gewerbe oder Industrie – Gabelstapler sind unentbehrliche Transportmittel. Technisch gesehen gehören sie zu den Flurförderzeugen und sind heute rechtlich als selbstfahrende Arbeitsmaschinen eingestuft. Vom kompakten Elektrostapler bis zum starken Schwerlaststapler und einer Vielzahl von Spezialausführungen bilden Gabelstapler praktisch das Rückgrat der innerbetrieblichen Logistik.

Zweck dieser Arbeitsmaschinen ist es, Lasten selbstständig aufzunehmen, zu transportieren und wieder abzusetzen. Dabei liegt die Lastaufnahmevorrichtung außerhalb der Maschine. Zudem ist es eine Anforderung an einen Gabelstapler, die Last auf eine Höhe zu heben, die deutlich über der eigenen Bauhöhe liegt. Dadurch erreicht der Stapler auch die oberen Böden von Regalen, während er beim Transport niedrig genug ist, um zum Beispiel Tore oder abgehängte Leitungen zu unterqueren. Auch die kleinen Hubwagen, die teilweise sogar ohne eigenen Antrieb arbeiten, gehören zu den Verwandten der Stapler und werden auf dieser Website beschrieben.

Hubmaststapler

Wer den Begriff Gabelstapler liest oder hört, denkt zunächst fast immer an einen Hubmaststapler, den Stapler schlechthin. Er wird auch als Gegengewichts- oder Frontstapler bezeichnet. Als Erfinder des Gabelstaplers gilt Eugene Clark, ein US-amerikanischer Unternehmer. Er stellte 1917 zunächst einen Plattformwagen mit Verbrennungsmotor für den innerbetrieblichen Transport von Material her. 1922 entwickelte Clark das Gerät zu einem Hubwagen weiter. Zwei Jahre später ergänzte der leidenschaftliche Erfinder einen seiner Schlepper mit einem Hubgerüst – ein Grundprinzip des Gabelstaplers, das auch heute noch Gültigkeit hat.

Hubmaststapler sind in der Regel als Gegengewichtsstapler ausgelegt. Der Stapler entspricht dem Prinzip einer Wippe, bei der die Vorderachse die Kippachse darstellt. Das Gewicht des Staplers bildet das Gegengewicht zu der Last, die angehoben und transportiert werden soll. Daraus ergibt sich die Tragfähigkeit der Maschine.

Auch wenn Hubmaststapler durch unterschiedliche Ausstattung und durch Anbaugeräte für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden können, gibt es Staplermodelle, die bestimmte anspruchsvolle Aufgaben wesentlich effizienter ausführen. Damit tragen die Hersteller von Flurförderzeugen den ständig steigenden Anforderungen an die Intralogistik von Unternehmen bei. Die beschriebenen Baugruppen finden auch in den anderen Staplerarten Verwendung.

Die wesentlichen Baugruppen eines Hubmaststaplers

Wie funktioniert ein Gabelstapler?

Gabelstapler sind Flurförderzeuge, die kraftgetrieben mit Rädern auf Flur laufen und dabei frei lenkbar sind. Es gibt verschiedene Bauformen, von denen der Hubmaststapler (auch Frontstapler oder Gegengewichtstapler genannt) mit Abstand am häufigsten eingesetzt wird. Gabelstapler verfügen über einen eigenen Antrieb…


Chassis

Chassis eines Gabelstaplers Ein robuster Rahmen, das Chassis, bildet die Basis eines Staplers. Alle anderen Baugruppen werden an das Chassis an- oder aufgebaut. Es ist also Fahrgestell und Montagerahmen in einem. Dafür ist es mit allen Befestigungspunkten für die Montage…


Fahrwerk

Fahrwerk eines Gabelstaplers Als Fahrwerk eines Staplers wird die Gesamtheit aller Teile verstanden, die das Chassis über die Räder mit dem Boden verbinden. Es umfasst Räder mit Reifen, Radträgern, Radlagern, Radaufhängungen, Bremsen, Fahrschemel und Lenkung. Das Fahrwerk ist beim Hubstapler…


Reifen

Reifen eines Gabelstaplers Die Reifen sind das Verbindungsglied von Stapler und Untergrund. Sie sorgen für den Kontakt und ermöglichen damit, das Fahrzeug auch unter Last sicher zu beschleunigen und abzubremsen, es vor- und zurückzubewegen und Lenkbewegungen unmittelbar und vollständig umzusetzen.…


Antriebsaggregat

Gabelstapler Antriebsaggregat Der Antriebsmotor eines Staplers kann als Elektromotor, gasbetriebener Verbrennungsmotor oder Dieselmotor ausgeführt sein. Benzinmotoren kommen heute kaum noch zum Einsatz. Welches Aggregat das jeweils günstigste ist, hängt stark von der Art der Nutzung ab. Akkuelektrische Stapler Elektrostapler sind…


Getriebe

Gabelstapler Getriebe Eine heute nur noch in wenigen Fällen verwendete Antriebsart für Stapler mit Verbrennungsmotor ist ähnlich aufgebaut wie bei einem Auto mit Handschaltung. Es gibt ein Kupplungspedal, eine Kupplung, ein Schaltgetriebe und für die angetriebene Vorderachse ein Differenzial. Den…


Hydraulik

Gabelstapler Hydraulik Hydraulik bezeichnet das Strömungsverhalten von Flüssigkeiten. Technisch gesehen meint man damit die gesamte hydraulische Einrichtung einer Maschine, beispielsweise eines Gabelstaplers. Der Vorteil einer Hydraulik besteht darin, dass mit relativ kleinen Aggregaten und Komponenten hohe Drücke und damit hohe…


Hubgerüst

Gabelstapler Hubgerüst Das Hubgerüst ist das Kernstück der Arbeitsfunktion eines Staplers. Es besteht aus Hubmast mit äußerem und innerem Mastprofil, Hubschlitten und Lastaufnahmemittel. Neben den Funktionen Heben und Senken der Last erfüllt es auch die steuerbare Neigung des Hubmastes. Das…


Fahrerkabine

Gabelstapler Fahrerkabine Die Fahrerkabine eines Staplers wird direkt mit dem Chassis verbunden und ist vor allem ein Sicherheitselement. Sie besteht mindestens aus einem starken Rahmen, der als eine Art Sicherheitszelle den Fahrer. Ein Schutzdach gegen herabfallende Lasten ergänzt die Minimalausstattung.…


Fahrerarbeitsplatz

Der Arbeitsplatz eines Staplerfahrers ist eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Und damit ein entscheidender Faktor für die Effizienz und Umschlagleistung. Fahrersitz, Lenkung, Fahr- und Bremspedale, Bedienelemente für die Arbeitshydraulik, Cockpit mit Anzeigen und Schaltern sowie das Fahrerrückhaltesystem bilden die…


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