Standsicherheit

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Standsicherheit – eine Frage der Balance

Mit einem Gabelstapler lassen sich auch schwere Lasten sicher transportieren, solange seine Standsicherheit ausreicht. Das System aus Stapler und Last verhält sich dabei im Prinzip wie eine Wippe und folgt dem Hebelgesetz.

Standsicherheit bei Lastaufnahme
Standsicherheit bei Lastaufnahme © Toyota

Die eine Kippachse eines Staplers – es gibt zwei – liegt exakt auf Höhe der Vorderachse. Das Gewicht des leeren Staplers G liegt bei SG – also in etwa unter dem Fahrersitz. Nimmt der Stapler die Last N auf, so liegt deren Schwerpunkt SN etwa in deren Mitte. Dadurch verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt nach vorne in die Position SS. Solange das Produkt aus G und dem Abstand aG zum Drehpunkt größer ist, als das Produkt aus der Last N und ihrem Abstand zum Drehpunkt, ist der Stapler standsicher. Man kann auch sagen, solange der Gesamtschwerpunkt SS weit genug von der Kippachse entfernt liegt, ist die statische Standsicherheit gegeben.

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Schwerpunkte bestimmen die Kippkante eines Staplers
Je näher der Gesamtschwerpunkt an der Kippachse liegt, desto instabiler wird das ganze System: Der Stapler kann nach vorn kippen

Je näher der Gesamtschwerpunkt an der Kippachse liegt, desto instabiler wird das ganze System: Der Stapler kann nach vorn kippen.

Während bei einer symmetrischen Last aus einheitlichem Material angenommen werden kann, dass ihr Schwerpunkt genau in ihrem Mittelpunkt liegt, kann bei unsymmetrischer der Schwerpunkt nicht ohne weiteres festgestellt werden. Hier ist es sinnvoll, dass der Lastschwerpunkt markiert ist. Auch die Stelle, an denen die Gabelzinken eingefahren werden können, sollte eindeutig gekennzeichnet sein.

Bei der Aufnahme einer Last ist es wichtig, dass sie so nahe wie möglich am Gabelrücken anliegt. Zudem sollte eine Palette so aufgenommen werden, dass der Schwerpunkt der Last möglichst weit hinten liegt. Vor Fahrtbeginn ist die Last unbedingt abzusenken. Denn auch durch das Anheben der Last verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt und die Kippgefahr steigt. Bei einem überlasteten Stapler hilft es auch nicht, wenn Personen mitfahren, um das Gegengewicht zu erhöhen. Wegen der hohen Unfallgefahr ist diese Praktik verboten. Auch angehängte Gegengewichte sind untersagt.

Ladungsgesamtschwerpunkt bei Lastaufnahme
Der Gesamtschwerpunkt verschiebt sich bei Lastaufnahme und beim Anheben der Last
Achtung Schwerpunktverlagerung
Achtung Schwerpunktverlagerung

Übrigens: Auch Anbaugeräte verschieben den Gesamtschwerpunkt eines Staplers nach vorne. Teilweise haben diese Geräte ein erhebliches Eigengewicht. Bei der Tragfähigkeit des Staplers sind sie daher unbedingt zu berücksichtigen.

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Beispiel eines Tragfähikeitsdiagramms
Beispiel eines Tragfähikeitsdiagramms

Anhand eines Lastdiagramms kann man die Tragfähigkeit des Staplers für eine bestimmte Last gut erkennen. So kann in diesem Beispiel eine Last von 1500 kg sicher aufgenommen werden, solange ihr Schwerpunkt weniger als 600 mm vom Gabelrücken entfernt ist. Läge der Lastschwerpunkt bei einem Abstand von mehr als 700 mm, wäre der Stapler mit 1500 kg überladen. Solche Lastdiagramme finden sich sinnvollerweise bei allen Staplern im Sichtbereich des Fahrers.

Die hier beschriebene statische Standsicherheit eines Staplers ist zu unterscheiden von der dynamischen Standsicherheit. Durch Bewegungen wie Beschleunigen, Abbremsen, Befahren von Schrägen und durch Bodenunebenheiten kann die Standsicherheit beeinträchtigt werden. Deshalb heißt es: vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit fahren, sanft anfahren und abbremsen. An Rampen die Last immer bergseitig führen.

Jeder Stapler hat neben der Kippachse in Höhe der Vorderachse noch zwei weitere seitliche Kippachsen.

Gleichgewicht auf der Wippe
Gleichgewicht auf der Wippe © BGHM


Gleichgewicht Wippe  Gabelstapler
Je weiter eine Last auf der Drehachse entfernt liegt, desto kleiner muss das Gewicht dieser Last sein © BGHM

Solange der Schwerpunkt innerhalb des Standsicherheitsdreiecks liegt, ist alles im grünen Bereich. Dies gilt auch für Stapler mit vier Rädern, die zur Lenkung an einer Pendelachse geführt sind. Ein solcher Stapler hat bezüglich der Standsicherheit kaum Vorteile gegenüber dreiräderigen Modellen. Erst die so genannten Mehr- oder Vierwegestapler haben bei der Standsicherheit die Nase vorn.

Standsicherheitsdreieck
Solange der Schwerpunkt innerhalb des Standsicherheitsdreiecks liegt, ist alles im grünen Bereich
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Die Ampel als Vorbild für Tragfähigkeits-Warnsysteme
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Anheben der Last verschiebt den Schwerpunkt nach oben
Anheben der Last verschiebt den Schwerpunkt nach oben

Auch bei den seitlichen Kippachsen kommt es auf die dynamische Standsicherheit an, denn der Stapler soll Lasten ja von einem Ort an einen anderen bringen. Beim Kurven fahren und Rangieren ist besondere Vorsicht erforderlich. Geschwindigkeit und Kurvenradius bzw. Lenkungseinschlag sind zu berücksichtigen. Auch plötzliche starke Lenkbewegungen können einen Stapler seitlich zum Kippen bringen. Mittlerweile rüsten Hersteller ihre Fahrzeuge auch schon mit automatischen Systemen aus, die die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Lenkungseinschlag regeln, um das Kippen eines Staplers zu vermeiden.

Intelligente Lenksysteme unterstützen bei Kurvenfahrten
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